Unabhängig von der Jahreszeit, ist besonders das Wohnzimmer ein Ort in der Wohnung oder im Haus, wo sehr viel Zeit verbracht wird. Die richtige Einrichtung sorgt auch bei unangenehmem Wetter und wenig Tageslicht für Gemütlichkeit und Wohlgefühl.
Einfache Gestaltungsmöglichkeiten
mit viel Wirkung
Der Kaminofen erwärmt mit seinem knisternden Feuer und dem warm leuchtenden Licht nicht nur den Raum, sondern trägt mit der sich verbreitenden, behaglichen Stimmung und des sich enorm steigernden Wohlgefühls zu einer einzigartigen Atmosphäre bei. Die Wirkung in Form der innerlichen Wohltat, der Ruhe und auch des angeregten Gedankenflusses ist sofort zu spüren, wobei ein offener Kamin dieses Gefühl nochmals verstärkt.
Ein Sofa ist das einzige Möbelstück, bei dem es möglich ist, die Gemütlichkeit auch körperlich zu spüren. Wenn viel Platz vorhanden ist, kann die Couch noch mit einem sessel- ähnlichen Mobiliar, wie zum Beispiel eine Chaiselongue oder einem Loveseat, ergänzt werden. Auch die richtige Anordnung und Ausrichtung ist für den Wohlfühlfaktor entscheidend. So lassen sich mehrere Möbel in einem großen Wohnzimmer gut in kleinen separaten Gruppen, beispielsweise mit einem Wurzelholz Couchtisch, arrangieren.
Weiche Textilien, die eher wie eine Verbindung zwischen dem Mobiliar und den Accessoires wirken, sollten aufgrund ihres warmen, dezenten Effektes, der den Gemütlichkeitsfaktor steigert, nicht fehlen. Hierzu gehören Teppiche, da sie einen großen Einfluss auf die Wohnatmosphäre haben, Gardinen, die das Fenster mit einem modischen Akzent versehen und auch Kissen in allen Formen und Farben. Speziell die Kissenhüllen können je nach Stil aus verschiedenen Stoffen bestehen und unterschiedliche Muster enthalten oder auch einen farblichen Akzent setzen.
Farben können zum einen vereinzelte Blickpunkte sein oder die Wärme eines Raums unterstreichen. Dies wird durch intensive Farben wie zum Beispiel rot, über orange bis braun erreicht. Wenn die Möbel eher in neutralen Tönen gehalten werden, können gezielte Farbtupfer durch Accessoires gesetzt werden. Ein Blau oder ein sanftes Violett hat zusätzlich die Eigenschaft, Spannung und auch Abwechslung in den Raum zu bringen.
Pflanzen sind eine weitere Möglichkeit, um eine harmonische Wirkung zu erzeugen. Ergänzend strahlen sie Ruhe und Frische aus und erzielen ein besseres Raumklima. Bei eher klassischen und schlichten grünen Pflanzen kann ein dekorativer Akzent durch die Vase oder den Blumentopf gesetzt werden. Alternativ können farbige Blumen auch immer wieder von einem Floristen bezogen werden. Bei dieser Variante setzen die Blumen den Akzent und die dazugehörige Vase sollte eher zurückhaltend ausfallen.
Die Dekoration sollte ebenfalls dezent ausfallen und mit persönlichen Akzenten versetzt sein, die entscheidend für die Gemütlichkeit sind. Dies kann zum Beispiel ein Bild und eine Galerie mit Fotos sein, Urlaubserinnerungen, eine große Uhr, Bücher oder selbstgemachte Accessoires.
Beleuchtung
Abschließend hat auch eine stimmungsvolle Beleuchtung großen Einfluss auf die Gemütlichkeit. Hierzu eignet sich eine Kombination aus verschiedenen Lichtquellen wie Stehlampen, Tischleuchten, Hängelampen oder Lichterketten. Auch Kerzen in allen möglichen Formen, Farben und Stilen schaffen ein wohliges Ambiente, in dem die Behaglichkeit genossen werden kann und durch das sanfte, warme Licht eine romantische Stimmung entsteht.