Kategorien
Allgemein Ratgeber Teppichratgeber

Waschbare Teppiche – Der neue Trend

Grobe Staubkörner, Flecken oder Hundehaare, Teppiche geraten häufiger in das Visier grober Verschmutzungen. Wie wäre es daher, wenn Du deinen Teppich ganz einfach mit der Waschmaschine, ähnlich wie deine Kleidung, reinigen könntest? Waschbare Teppiche übernehmen immer mehr das Sortiment, großer Möbelhäuser und Teppichhändler.

Keime, Gerüche und Flecken gehören der Vergangenheit an

Geht es um Teppiche, ist die Reinigung eins der größten Probleme. Durch den meist sehr starren Rücken, lässt sich der Teppich nicht in der Maschine waschen. Eine Reinigung ist daher nur schwer möglich und muss unter Umständen von einer professionellen Reinigungsfirma durchgeführt werden. Dieser Prozess ist sehr aufwändig und kostspielig. Genau an diesem Punkt setzt ein waschbarer Teppich an, der mühelos zusammengefaltet und mit der Waschmaschine gewaschen werden kann. So lassen sich Keime, Gerüche und Flecken entfernen und der Teppich ist wieder fast wie neu. Bei den meisten waschbaren Teppichen, wird eine Wäsche unter oder bis zu 30 Grad empfohlen. So wird das Material geschont und durch den niedrigeren Stromverbrauch ebenso die Umwelt.

Ist ein waschbarer Teppich rutschfest?

Waschbare Teppiche gibt es in verschiedenen Varianten. Bei der einfachen Variante besteht der Rücken meist aus weicher Baumwolle. Dadurch lässt sich der Teppich einfach zusammenlegen und waschen. Die Baumwolle ist leider nicht rutschfest, so dass eine zusätzliche Rutschunterlage empfohlen wird, die den Teppich fixiert. Die zweiteilige Variante hat die rutschfeste Teppich-Matte direkt bei der Konzeption mit bedacht und Flor und Rücken perfekt aufeinander abgestimmt, so dass beide Teile fest ineinander liegen. Soll das Design irgendwann durch ein neues ersetzt werden, muss nur der Flor getauscht werden. Die Teppich-Matte besteht meist aus TPE und lässt sich problemlos reinigen.

Besser für die Umwelt

Ein Rotwein-Fleck auf einem Viskose- oder Baumwollteppich lässt sich häufig nur schlecht oder gar nicht reinigen. Die Konsequenz – der Teppich wird entsorgt. Dabei entstehen jährlich hohe Müllaufkommen, die es zu vermeiden gilt. Zudem wird für Teppiche oft Polyester verwendet, ein Material das sehr viel Energie in der Produktion verbraucht. Waschbare Teppiche haben, durch die Möglichkeit der einfachen Reinigung, einen viel längeren Lebenszyklus und entlasten somit die Umwelt.