Kategorien
Ratgeber

Tipps für eine umweltfreundliche Entsorgung

Wir Menschen brauchen diesen wunderschönen blauen Planeten. Damit das so bleiben kann und wir unser Leben auf ihm führen können, dafür braucht dieser Planet dich. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du dabei helfen kannst, ihn dabei zu unterstützen, uns diese Lebensgrundlage schenken zu können.

Nachhaltige Entsorgung

Eine sehr wichtige Möglichkeit ist, dass du verantwortungsvoll mit dem Thema Müllentsorgung umgehst. Auf diese Weise kannst du einen wertvollen Beitrag zum Schutze der Umwelt leisten, ohne dich dabei selbst einschränken zu müssen. Die umweltfreundliche Entsorgung deines Hausmülls oder deiner defekten Elektrogeräte ist eine kraftvolle Ressource, die nicht nur dir hilft, sondern auch deinen Liebsten, und genauso jedem anderen Menschen. Und diesen Umgang kannst du mit Leichtigkeit erlernen. Zudem können Unternehmen, wie bspw. ALBAclick, engagiert werden, um eine nachhaltige Entsorgung zu garantieren.

Einfache Tricks für die umweltfreundliche Entsorgung

Wir alle wissen seit Kindheitstagen, dass wir unser Bonbonpapier nicht auf die Straße werfen sollen. Und wie bei vielen Situationen kommt es vor allem auf die kleinen Dinge an. Du kannst dich also fragen, wo du es vermeiden kannst, dass dein Müll an Orte gelangt, an die er nicht gehört. Du kannst öffentliche Entsorgungsmöglichkeiten nutzen und sollte dir gerade keine zur Verfügung stehen, kannst du ihn in deiner Tasche aufbewahren und ihn später entsorgen. Für abgebrannte Zigarettenstummel gibt es zum Beispiel kleine Aschenbecher für unterwegs, die in jede Hosentasche passen und verschließbar sind. Ebenso kannst du wiederverwendbare Behältnisse wie Tupperdosen benutzen und die Verpackung deiner mitgenommenen Lebensmittel direkt zu Hause lassen, wenn du dir etwas mit auf den Weg nimmst.

Du kannst darauf achten, dass du deinen Hausmüll trennst. Wir alle kennen die verschiedenen Farben der Tonnen vor unseren Wohnungen und Häusern und was sie bedeuten. Mit der Trennung des Mülls kannst du ein Zeichen setzen für Nachhaltigkeit. Viele der dort für uns als Unrat angesehenen Stoffe wie Plastikverpackungen können durch Recycling wiederverwendet werden. Das können sie allerdings nicht, wenn sie in der dunklen Tonne landen und dann inmitten der Müllberge einer Mülldeponie liegen oder verbrannt werden.

Für die umweltfreundliche Entsorgung deiner ausgedienten Elektrogeräte steht dir ein städtischer Abholdienst zur Verfügung. Die Termine dazu kannst du bequem telefonisch von zuhause aus vereinbaren. Ansonsten bieten diese Abholdienste dazu eine Onlineterminvereinbarung an, wodurch du mit wenigen Klicks deinen freien Wunschtermin über die entsprechende Internetseite für dich reservieren kannst. Dies gilt natürlich ebenso für deinen Sperrmüll. Sollte kein für dich passender Termin frei sein, hast du die Möglichkeit, einen der vielen Entsorgungshöfe zu nutzen, wo du zu den Öffnungszeiten meist ohne vorherige Anmeldung erscheinen kannst. Durch diese Art der Müllbeseitigung wird sichergestellt, dass deine alten Wertstoffe entsprechend recycelt oder fachgerecht entsorgt werden. Besonders Elektrogeräte enthalten viele teils giftige Stoffe, die so aus diesem Kreislauf herausgefiltert werden können. Und darüber freut sich vor allem die Umwelt.

Du kannst dich auch darin üben, besser zu entscheiden, was überhaupt als Müll gelten muss. Zum Thema Upcycling findest du auf verschiedenen Internetseiten eine ganze Menge Inspiration. Du kannst zum Beispiel Konservendosen zu Blumentöpfen oder Aufbewahrungsdosen umfunktionieren, oder du kannst deinen alten Möbeln mit einer frischen Lackierung neues Leben einhauchen, wenn du dich an ihnen sattgesehen hast. Aussortierte Kleidung kannst du in öffentlichen Spendencontainern lagern, wo sie dort weiter eine Verwendung finden. Oder hast du dich vielleicht mal getraut, einen obdachlosen Menschen zu fragen, ob er deine leicht verschlissene Winterjacke gebrauchen könne, die dir nur nicht mehr gefällt? Vielleicht entdeckst du auf diese Weise ja, wie viel Freude ein für dich inzwischen ungeliebter Gegenstand in einem anderen Schicksal auslösen kann.

Und was den wahrscheinlich größten Einfluss bietet, den du dir selbst dabei geben kannst, das Thema Müllentsorgung verantwortungsvoll anzugehen:

Konsumiere bewusst und kaufe nichts, was du nicht wirklich benötigst. So vermeidest du den Müll in deinem Mikrokosmos bereits, bevor er dort entsteht. Und ja, natürlich kannst du nun sagen, dann entsteht er eben woanders und vermutlich ist das auch leider erstmal so. Aber irgendwo muss Veränderung anfangen und wo, wenn nicht bei dir?

Titelbild: shutterstock.com – Sansoen-Saengsakaorat