Das Badezimmer erfüllt vor allem einen praktischen Nutzen. Strahlt es eine stilvolle Atmosphäre aus, wird das Wohngefühl deutlich gesteigert. Bei kleinen Bädern ist das oft nicht leicht. Es gibt jedoch einfache Dekoideen & Tricks, um dem Badezimmer eine attraktive Optik zu verleihen.
Die passende Farbwahl für das Badezimmer
Geschmackvolle Atmosphäre entsteht schon durch die Farbwahl an Wänden und Fliesenspiegel. Besonders gut geeignet sind Weiß und helle Farben, Hellgrau, Blau- und Grüntöne, Dunkelbraun und Schwarz. Dabei gilt folgende Faustregel: In kleinen Badezimmern wirken Weiß und helle Champagnertöne sehr freundlich und lassen den Raum größer erscheinen. Umgekehrt ist die Wirkung bei großen Badezimmern. Hier wirken dunkle Farben und sogar Schwarz ausnehmend elegant. Bezieht man Accessoires wie die Badteppiche, Handtücher und Deko-Elemente mit ein, sollten höchstens drei Farben ins Spiel kommen. Bunt durcheinander gewürfelte Farben lassen ein Badezimmer schnell unaufgeräumt und chaotisch wirken.
Textile Badgestaltung
Bedeutsam für die Raumstimmung im Badezimmer sind die textilen Bestandteile. Dazu gehören Duschvorhang, Wäschekorb, Handtücher und Badvorleger. Ihre Materialien und Farben setzen klare Akzente in punkto Gemütlichkeit und Stil. Hochwertige und flauschig weiche Badteppiche steigern ein Ambiente von Wohlgefühl und Entspannung. Klarheit und Harmonie entsteht als Raumeindruck ganz besonders, wenn Badteppiche und Handtücher in den identischen Farben oder sogar gleichen Materialien gehalten sind.
Haben Wand, Fliesen und Möbel dezente Farben, wirken kraftvollen Textilfarben als attraktiver Blickfang. Sie können durch ihre leuchtende Wirkung bewusst frische Farbakzente setzen. Hellgraue und weiße Handtücher setzen wiederum elegante Akzente durch ihre dezente Schlichtheit. Da Handtücher und Badteppiche regelmäßig gewechselt werden, können sie wahlweise an Wand- und Fliesenfarben abgestimmt sein oder an Wäschekorb und Duschvorhang. So entstehen wechselnde Stimmungen.
Stauraum und Deko-Gegenstände
im Bad
Putzmittel, Toilettenbedarf, Ersatzzahnbürsten und Haartrockner bringt man am besten in Schränken unter, wo sie hinter Türen verschwinden. Lackiert oder beklebt man die Schränke, können sie dem Badezimmerdesign flexibel angepasst werden. So lassen sich nun gezielte Deko-Elemente aufstellen. Hübsche Körbchen und Schalen eignen sich für die Aufbewahrung von Make-up oder Schmuck. Schöne Seifenspender oder Zahnputzbecher aus elegantem Kunststoff werden zum attraktiven Raumschmuck. Die Atmosphäre kann betont gesteigert werden, indem man an einem dafür geeigneten Platz ausgewählte Natursteine oder eine edle Kerze aufstellt.
Materialien und Pflanzen
Da im Bad oft hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, dürfen die Materialien nicht allzu empfindlich sein. Naturholz gibt dem Badezimmer eine warm-wohnliche Atmosphäre. Bei der Wahl von Holz- oder Bambusmöbeln entsteht besondere Harmonie, wenn auch die Wand- oder Fliesenfarben die braunen Naturfarben harmonisch unterstützen. Wenn das Bad ein Fenster hat und mit Tageslicht erhellt wird, kann auch eine Pflanze aufgestellt werden. Es eignen sich jedoch nur tropische Gewächse, di e an hohe Luftfeuchtigkeit mit warmen Temperaturen angepasst sind. Ein frischgrüner Farn, eine blühende Orchidee oder eine Aloe-Pflanze können sich im Bad wohlfühlen.